Cramer Mühle KG
Ausbildung in der Cramer Mühle
Ausbildung in der Cramer Mühle
Beruf Verfahrenstechnologe
Müller werden in Schweinfurt
Müller werden in Schweinfurt
Arrow
Arrow
Slider
Ausbildung Müller Schweinfurt

Was Du als Müller/innen so machst...

Müllerinnen und Müller (heute Verfahrenstechnologen genannt) stellen aus Naturprodukten wie Getreide mit sehr heterogenen Eigenschaften, Mahlerzeugnisse von gleichbleibender Qualität her. Dazu benötigen sie sehr gute Kenntnisse über die Rohstoffe wie Weizen, Roggen, Hafer oder Dinkel sowie über die Mühlentechnik und die verschiedenen Verfahren in der Mühle. Ein breites und spannendes Aufgabenfeld, mit großer Verantwortung von Anfang an.

Was die Cramer Mühle Dir zahlt...

Bei der Vergütung gibt es regionale Unterschiede, so wie bei den Gehältern auch. Folgende Angaben können aber zur Orientierung bei uns dienen:

   1. Ausbildungsjahr: bis 700 Euro
   2. Ausbildungsjahr: bis 830 Euro
   3. Ausbildungsjahr: bis 970 Euro

Das Einstiegsgehalt von Gesellen liegt um 26.500 Euro Jahresgehalt zzgl. branchenüblichen Zuschlägen für Arbeit an Feiertagen, Wochenenden und in der Nacht.

Solange dauert Deine Ausbildung bei uns...

Der klassische Weg in die Mühlenwirtschaft ist die dreijährige duale Ausbildung zur Verfahrenstechnologin/zum Verfahrenstechnologen Mühlen- und Getreidewirtschaft. Die Ausbildung lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen auf zwei Jahre verkürzen. Neben der betrieblichen Ausbildung bei uns im Unternehmen wird die Fachtheorie im Blockunterricht in einer von zwei darauf spezialisierten Berufsschulen in Wittingen in Ost-Niedersachsen oder in Stuttgart absolviert; dort werden auch die fachpraktischen Kenntnisse vertieft.

Welche Karriere-Chance Du hast...

Nach erfolgreicher Abschluss- oder Gesellenprüfung gibt es für Verfahrenstechnologinnen/ -technologen Mühlen- und Getreidewirtschaft viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. So kann die Fortbildung zur Müllermeisterin/zum Müllermeister aufgenommen werden oder zum/r staatlich geprüfte/n Techniker/-in Fachrichtung Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik. Der Meisterbrief ermöglicht das (Fach-)Hochschulstudium in vielen technischen und ernährungswirtschaftlichen Studiengängen.

Gute Übernahmechancen nach dem Abschluss...

Da Verfahrenstechnologen sehr gefragt sind, sind die Übernahmechancen nach dem Abschluss sehr gut. Ein sicherer Arbeitsplatz, gute Bezahlung und eine betriebliche Altersvorsorge durch die Müllereipensionskasse runden die guten Arbeitsbedingungen ab. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen geben Dir bei uns in der Cramer Mühle die Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz – in Unterfranken. Zudem stehen Müllerinnen und Müllern Karrierewege im Anlagen- und Maschinenbau sowie ganz allgemein in der Zerkleinerungstechnik offen.

 

Interesse uns kennen zu lernen? Klasse! Dann melde Dich bei uns. Adresse findest Du unten...

 

 

Kontakt

Cramer Mühle KG
Maininsel 3
97424 Schweinfurt
Tel.: +49(0)9721/64633-0
Fax: +49(0)9721/60123
info@cramermuehle.de

Energieversorgung Cramer Mühle KG
Maininsel 3
97424 Schweinfurt
Tel.: +49(0)9721/64633-30
Fax: +49(0)9721/60123
strom@cramermuehle.de

Mühlenladen

In unserem Mühlenladen können Sie unsere Produkte direkt und unkompliziert erwerben.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Mo.- Do. 07:30 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Fr. 07:30 bis 13 Uhr

© 2019 Cramer Mühle KG. Alle Rechte vorbehalten. | design by einseinsvier